Abspann

Stellt euch vor, der Corona-Lockdown der Berliner Kinos sei ein (schlechter) Film, dann käme jetzt der Abspann. Hier ist er:


Wir, die Betreiberinnen und Betreiber des Hackesche Höfe Kinos haben in den letzten Monaten viel Unterstützung erhalten und möchten von ganzem Herzen danken.



Dem Medienboard Berlin Brandenburg
Kirsten Niehuus und Christian Berg
für die allererste und ganz unbürokratische finanzielle Hilfe nach dem Lockdown.



Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Frau Prof. Dr. Monika Grütters
für eine großzügige Unterstützung aus dem Etat ihres Ministeriums.



Dem Land Berlin
vertreten durch den Senat von Berlin
für die Bereitstellung von Geldern, die über die Investitionsbank Berlin als Soforthilfe-Darlehen abgerufen werden konnten.



Unserem Grundstückseigentümer und Vermieter und hierbei besonders
Herrn David S. Kastner
für die Vermittlung einer spürbaren Mieterleichterung für die Dauer von März bis August 2020.



Dem Team der GLS Gemeinschaftsbank und insbesondere
Frau Sabine Lindenthal
für die zügige Bearbeitung unseres KfW-Kredites, der es uns ermöglicht hat, unsere für Sommer 2020 geplante Renovierung trotz Lockdown durchzuführen.



Dem Land Berlin, vertreten durch den
Senator für Kultur und Europa, Herrn Klaus Lederer,  für eine finanzielle Unterstützung der Berliner Kulturinstitutionen.



Wir danken ferner:

Den hunderten von Kunden,
die in den ersten Tagen nach der Schließungsverfügung Gutscheine gekauft haben und damit u.a. Lohnzahlungen an das Personal ermöglichten.



Den 2.859 Menschen, Firmen und Institutionen,
die bei dem Fundraising Projekt „Fortsetzung folgt“ insgesamt 163.131 € für zusammen 78 Berliner Filmkunstleinwände gespendet haben.



Auch unter Coronazeiten wurde bei uns unglaublich viel gearbeitet. Für ihre Hilfe danken wir:



Andre Peternus, Sanitärarbeiten

Dirk Krumbügel, Trockenbau und Fliesenarbeiten

dem Team der Fa. Napirella GmbH, Lichtschutzfolien im Kino 5

Horst Balkau, Tischlerarbeiten an Fenstern und andernorts

dem Team der Alex-Glaserei GmbH, Glaserarbeiten und Plexiglaszuschnitte

Heinz König und seinem Sohn Lucian, Elektroarbeiten

dem Team der Fa. Foerstermann GmbH, Malerarbeiten an Fenstern

dem Team der Fa. Apleona HSG NordOst unter Leitung von Herrn Wachowiak, Umbau der Lüftungs- und Klimaanlage im Kino 5

dem Team der Fa. H/M/C, Demontagen und Podestbau im Kino 4

Danny Hader und Kollegen, Bodenbelagsarbeiten Kino 2 und Kino 4

Sverre Øie und Silvio Richter von Skeie Seatings AG, Norwegen, Bestuhlung für Kino 2 und Kino 4

dem Team der Fa. Malermeisterbetrieb Jörg Siegmund, Malerarbeiten in Kino 2 und 4 sowie in den Toiletten

Danilo Leistritz und dem Team der Tischlerwerkstatt der Union Sozialer Einrichtungen (U-S-E), Reparaturen an Möbeln


Aus dem Team der Hackeschen Höfe haben mitgewirkt z.B. bei Demontagen, Müll- und Schuttentsorgung, Reinigung von Polstern, Malerarbeiten, Überarbeitung und Pflege von Hölzern, Vorbereitungsarbeiten für die Umbauten in Kino 2, 4 und 5 sowie umfangreichen Arbeiten zur Wiedereröffnung am 2. Juli 2020:

Luca Boschen
Rojan Emrani
Salomé Erard
Lana Gellersen
Anna Lehmann
Aïsha Mia Lethen
Lukas Liška
Nefeli Liveratou
Sophie Lobrecht
Pierluigi Muscolino
Julia Modlinger
Frank Musall
Harald Neumann
Lars Nissen
Nikolai Rauer
Sascha Roll
und
Ulrike P. Spann



Danke Nerthus Arslan, dass du, als
Theaterleiterin unseres Saisonkinos Freiluftkino Hasenheide,
mit deinem Team unser open-air-Kino in solch einen Zustand versetzt hast, dass wir unter den Corona-Bedingungen am 4. Juni den Betrieb aufnehmen durften und endlich wieder eigenes Geld verdienen können.



Ein ganz besonderes Dankeschön des Geschäftsführers geht an

unseren Programmchef
Burkhard Voiges,
der einfach immer da war, für den wichtigen täglichen Austausch, als die Branche in Tiefschlaf verfiel und der die Planung und Bauleitung unserer recht ambitionierten Renovierungsarbeiten übernommen hat.



Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass

es eine angenehme Zusammenarbeit in der Vorbereitung der Eröffnung der Berliner Saisonkinos gab, zwischen Arne Höhne (und Kollegen) von Piffl Medien GmbH, Andrea Stosiak (Freiluftkino Casiopaia) sowie Daniel Sibbers (und Team) von der Yorck Kino GmbH.

*

Abschließend ein Dank an alle Berlinerinnen und Berliner sowie deren Gäste, für einen ruhigen aber disziplinierten Umgang und viel gegenseitige Rücksichtnahme. Ihr habt dazu beigetragen, dass Berlin bislang einigermaßen gut durch die Krise gekommen ist und wir jetzt auch wieder Kino machen können.



Zuletzt eine große (virtuelle) Umarmung all denen, die nun wieder kommen.



und zu allerletzt danken wir dafür, dass wir überhaupt noch danken können.



In den letzten Wochen haben wir Mitteleuropäer seit Jahrzehnten wieder einmal daran gekratzt, was es heißt, in der Existenz und an Leib und Leben bedroht zu sein und uns Sorgen um unsere Familien und Freunde machen zu müssen.

Für Millionen von Menschen auf der Welt ist dies aber Alltag und bei vielen schon lange, bei ebenso vielen ein Leben lang.

Dieser Umstand ist in den Medienberichterstattungen der letzten Monate sehr kurz gekommen, obwohl Corona diese Krisen alle erheblich verschärft hat.

Wir starten deshalb mit der Wiedereröffnung unseres Kinos eine Kampagne, wollen über die Arbeit von zwei Hilfsorganisationen berichten und sammeln Spenden für die Arbeit von

Sea-Watch e.V.

und

Aktion gegen den Hunger e.V.

>> Hier geht's zur Aktion gegen das Vergessen

Gerhard Groß, geschäftsführender Gesellschafter
2. Juli 2020