FAQ

Öffnungszeiten:

Täglich 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung bis 23.00 Uhr.

Veröffentlichung des neuen Kinoprogramms, Kauf von Tickets:

In der Regel Montag 14.00 Uhr für die Spielwoche ab dem darauffolgenden Donnerstag. Sonderveranstaltungen wie Premieren, Previews und special Events in der Regel früher. Diese sind auf der Homepage unter ProgrammPLUS einzusehen.

Kinotag:

Montags, außer an Feiertagen.

Muss ich beim online-Kauf zusätzliche Gebühren zahlen?

Nein, es herrscht Preisparität – die Gebühren für den Transaktionsdienstleister übernehmen wir.

Gutscheine:

Es gibt Einzelgutscheine oder 5er und 10er Karten – Im Umschlag oder in der Box. Wir versenden diese auch gegen Rechnung. Bestellungen bitte ans Büro.

Außerdem gibt es Gutscheine auch online, diese können dann aber auch nur online eingelöst werden.

Blinde/Gehörlose:

Greta und Starks, Sennheiser, nahezu alle Vorstellungen sind untertitelt.

Geburtstagsfeier:

Auf Anfrage möglich, aber in der Regel nicht zur Primetime (20-22 Uhr) an den Wochenenden.

Bezahlarten vor Ort:

Bar, ec-cash (GiroCard), MasterCard, Visa, Diners, JCB, Maestro, VPAY und Union Pay.

Zusätzliche Gebühren z.B. für Überlängen oder special Events:

0,50 € Aufschlag ab 130 min Filmlänge, 1,00 € ab 150 € Filmlänge und dann in 30’-Schritten jeweils 0,50 € Aufschlag.
Aufschlag bei bestimmten Veranstaltungen mit Gästen oder zusätzlichem Programm wie Konzerten oder bei Charity-Veranstaltungen.

Ermäßigungen:

Gruppentarif ab 7 Personen, Schulklassen, Inhaber*innen vom Berlinpass, alle unter 25 Jahre bekommen das U25-Ticket, Rentner*innen-Ticket für alle mit Ausweis oder ab 66 Jahren.
Begleitpersonen von schwerbeschädigten Personen mit B im Ausweis haben freien Eintritt.

Länge des Vorprogramms/ wird Werbung gezeigt:

Saisonabhängig, im November und Dezember bis zu 18 Minuten Werbung.

Infos zu den Kinosälen*:

Kino 1: 276 Plätze
Kino 2: 97 Plätze (mit Tageslicht)
Kino 3: 143 Plätze (mit Tageslicht)
Kino 4: 31 Plätze
Kino 5: 70 Plätze

Alle Säle sind mit einem SONY 4K-Projektor ausgestattet und klimatisiert.

*Aktuell haben wir aufgrund unseres Hygiene- und Schutzkonzeptes zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie nur eine Sitzplatzkapazität von etwa 25% bis 35% in jedem Saal.

Parkplätze:

Praktisch keine, aber gute Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV.

Fotoshooting?

In unseren Räumen ist das möglich, bitte wendet euch ans Büro.

Im Treppenhaus oder in den Höfen müsst ihr euch an die Verwaltung wenden: info(at)pentanex.de

Wo und wann kann ich Ansprechpartner des Kinos erreichen?

Geht auf die Unterseite Unser Team, dort findet ihr die wichtigsten Ansprechpartner*innen.

Ich habe etwas verloren?

Schreibt eine E-Mail an unseren Hausmeister Frank oder ruft ab 14:00 Uhr unter 030 2834603 im Foyer an.

Kann ich einen Saal gewerblich oder privat mieten?

Geht auf die Unterseite Vermietung. Ihr findet dort ein Formular mit wichtigen Fragen, das ihr herunterladen könnt. Schickt uns das Formular und wir melden uns schnellstmöglich bei euch. Oder ruft im Büro an unter 030 30872510.

Kann ich mein Kleinkind/ meinen Säugling mitbringen?

Bitte ruft in jedem Fall an der Kasse an unter 030 2834603 und fragt nach der Einschätzung unserer Kolleg*innen. Manchmal sind Filme für Säuglinge und Kleinkinder einfach zu laut, auch wenn diese schlafen oder es passiert etwas, was Kinder vielleicht kognitiv noch nicht verstehen aber spüren.

Warum kann ich nicht online reservieren?

Weil es zu viele Leute gab, die online reserviert haben, aber nicht gekommen sind. Dadurch waren oftmals für Vorstellungen am frühen Abend keine Karten mehr verfügbar und am Ende doch noch Plätze frei.

Wenn ihr eine größere Gruppe seid oder aber einen wichtigen Grund habt (z.B. Babysitter bestellt, erstes Date mit der neuen Flamme, weite Anreise und dergleichen) ruft ab 14.00 Uhr an der Kasse an (030 2834603).

Außerdem könnt ihr bis zu einer Stunde vor Vorstellungsbeginn online gekaufte Karten über Kinoheld stornieren.

Mein Hund hat mein Auto gefressen, die Polizei hat ganz Kreuzberg abgeriegelt und meine Mutter hat mich in meinem Zimmer eingesperrt?

Es gibt immer wieder Gründe einen Kinobesuch zu verpassen und genau dann hat man kein Netz oder keinen Nerv Tickets zu stornieren. In einem solchen Fall schreibt uns möglichst zeitnah eine E-Mail ans Büro und wir kümmern uns darum.

Ich habe einen ziemlich alten Gutschein und den außerdem auch schon einmal mit gewaschen. Gilt der noch?

Wir wären schön doof, wenn wir euch damit wieder nach Hause schicken würden und ihr überall rumerzählt, wie kleinlich wir sind. Nach EU-Recht haben Gutscheine eine Mindestgültigkeit von 3 Jahren ab Erwerb. Wir nehmen das aber nicht so genau. Manchmal tauchen noch Gutscheine aus Serien auf, an die können sich selbst Altgediente im Team nicht mehr erinnern. Es ist immer einen Versuch wert.

Ich würde meinem Freund gern einen Heiratsantrag machen und das mit einem Clip vor einem gemeinsamen Kinobesuch. Geht so was?

Das ist gar nicht so originell wie ihr meint und wird immer wieder angefragt. Wir finden, dass Kino genau der Ort ist, um ungewöhnliche Dinge zu erleben. Also immer her mit euren Vorschlägen und Ideen. Schickt uns eine E-Mail ans Büro.

Gibt es einen Aufzug?

Leider nein, da wir uns in einem denkmalgeschützten Gebäude befinden.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Bitte nicht! Das Tier könnte zum einen wirklich leiden, wenn es laut oder hektisch wird. Zum anderen könnten sich andere Gäste gestört fühlen, auch wenn euer Hund nach eurer Erfahrung und Einschätzung sehr "sauber" ist.

Läuft die Werbung vor oder nach dem Film?

Diese Frage hat einmal eine ältere Dame an uns gerichtet. Es gibt keine blöden Fragen. Traut euch!

Warum zeigt ihr keine Kinderfilme im Alltagsprogramm?

Das werden wir zum Herbst hin ändern und auch wieder ein Kinder-, Jugend- und Familienprogramm anbieten. Bis dahin gibt es auf unserer Neuen Bühne im FLK Hasenheide, nahezu täglich ein Kinderprogramm ab dem 16. Juli 2021. www.freiluftkino-hasenheide.de

Ermäßigte Tickets für Geflüchtete und andere mittellose Personen oder solche mit sehr geringem Einkommen?

Es gibt bei uns die Karte zum BerlinPass und die kostet immer 4,00 €, also weniger als die Hälfte des regulären Preises. Auch am Samstag Abend und auch bei Premieren usw.

In allen anderen Fällen z.B. bei Gruppenbesuchen, Solidaritätsaktionen usw. wendet euch bitte direkt an Gerhard Groß und stellt euer Anliegen kurz vor. Möglichst nicht erst ein paar Stunden vor der Vorstellung.

Warum kann ich bei Schulvorstellungen nichts kaufen?

Das hat zwei Gründe. Zum einen ist das was wir verkaufen in der Regel nicht der ideale Pausensnack für Jugendliche und Kinder und zum anderen haben wir sehr oft erlebt, dass es Kinder mit viel und solche mit gar keinem Taschengeld gibt. Für die kurze Zeit bei uns im Kino wird diese Ungleichheit ausgeblendet, es kriegt nämlich niemand was. Aber alle kriegen einen guten Film.

Kann ich bei euch einfach mal auf die Toilette gehen?

Ja, täglich ab 14.00 Uhr, aber bitte fragt vorher an der Kasse.

Beschwerden und Lob sowie Anregungen jeder Art an:

post(at)hoefekino.de

Unser Status:

Wir sind ein wirklich unabhängiges Unternehmen und das seit 1996.