Wyatt Earp

35mm-Kinospecial: Hommage an Kevin Costner

Zu den Ikonen des Western-Genres zählt neben einer ganzen Reihe fiktiver Revolverhelden auch eine historische Figur. Wyatt Earp (1848–1929) war mal Sheriff, mal Outlaw, und wurde durch seine Beteiligung an der oft verfilmten "Schießerei am O.K. Corral" zur Legende. Nach Leinwandstars wie Henry Fonda, Burt Lancaster oder James Stewart trat auch Kevin Costner 1994 in Earps Stiefel – für ein düster-melancholisches, in überwältigenden Cinemascope-Bildtableaus erzähltes Westernepos. Gut drei Kinostunden nimmt sich Regisseur Lawrence Kasdan Zeit, um hinter den auch von Earp selbst inszenierten Mythos um seine Person zu blicken und uns eine komplexe, widersprüchliche historische Persönlichkeit nahezubringen – und inszeniert zugleich ein rauschendes, klassizistisches Leinwandspektakel, dessen opulente Pracht heute vielleicht stärker zur Geltung kommt denn je.


Regie: Lawrence Kasdan

Darsteller: Kevin Costner, Dennis Quaid, Gene Hackman, Michael Madsen, Bill Pullman, Isabella Rossellini, Tom Sizemore, Mark Harmon


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 191 MINUTEN / englische Originalfassung
USA 1994
Filmplakat des Films Wyatt Earp
35mm-Kinospecial: Hommage an Kevin Costner