WdK: Myth Mayhem
2 Filme & Debatte - weitere Informationen auf der Homepage der Woche der Kritik! Woche der Kritik 2025WHAT WE ASK OF A STATUE IS THAT IT DOESN’T MOVE
Daphné Hérétakis setzt den Menschen ins Verhältnis – zu Körpern aus Stein, großen Gedichten und der Last der griechischen Geschichte. Anstatt sich lähmen zu lassen von der Wirtschaftslage und der Ermüdung revolutionärer Initiativen, erprobt sie mit ihrem windigen Film Möglichkeiten des visuellen Widerstands.
AOQUIC IEZ IN MEXICO! MEXICO WILL NO LONGER EXIST!
Kinder singen das Piñata-Lied, während eine Madonnen-Ikone verbrennt und den Blick auf eine aztekische Gottheit freigibt. Im Schmelztiegel von Mexiko-Stadt brodelt es gewaltig. Doch was bedeutet Verschmelzung im Kontext von kolonialer Gewalt, von Auslöschung und Aneignung indigener Kultur? Mit Mitteln des Experimentalfilms – rasende Montage, intensive Farben, Sounds und Materialbearbeitungen – erschafft Annalisa Quagliata einen assoziativen Rausch, der sich einer eindeutigen Analyse entzieht. Die Körper der Menschen dienen als rituelle Flächen, auf die sich Licht, Tattoos und Essen auftragen lassen, die Befreiung von religiösen Ketten wird zur Grundlage eines Neuanfangs. Wenn Mexiko ein Mythos ist, der zerstört werden muss, dann holt dieser Film zu einem gezielten Schlag aus.
Debattenformat / Debate format: STEILVORLAGE
Filme als Vorlage, als Einladung, als Provokation einer Debatte. In diesem Format treffen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen, Disziplinen oder Künsten zusammen, um über die Filme eines Abends zu sprechen – und wie sie sich zueinander verhalten.
Films inspire debate; they provide an invitation, in some cases a provocation. In this format, people from different fields, disciplines and/or arts come together to discuss the evening’s films and the points of connection between them.
Gäste / Guests: Daphné Hérétakis, Annalisa D. Quagliata Blanco, Rocío Mesa, Robin Vanbesien
Deutschland 2025