WdK – For the Time Being/ Malembe

Woche der Kritik 2020

For the Time Being

Ein Sommer in den spanischen Bergen, das Wasser wird knapp. Der Pool für die Kinder will gefüllt werden, die Familie hat Erwartungen. In ihrem Abschlussfilm an der Hochschule für bildende Künste Hamburg huldigt Salka Tiziana der warmen Zeit. Die schmilzt mal zusammen, mal dehnt sie sich aus.

 

Kurzfilm: Malembe

Die Welt, wie aus einer Hängematte betrachtet: schwingend, immerzu in Bewegung, im Fluss. Energie ist zu spüren, Schwerelosigkeit. Sprünge zwischen Venezuela und den USA, Sommer und Winter, innen und außen. Dann fliegen Steine. Manchmal braucht es nicht viel, um die Verhältnisse ins Wanken zu bringen.

 

Debatte: Slow Cinema Fast

Was steckt hinter Slow Cinema? Von der Geschwindigkeit der Schnitte bis zur Haltung des Films zu Story und Plot: Welche Potenziale können eigenwillige Rhythmen entfalten und in welchem Verhältnis stehen sie zur Gegenwart der Bilderproduktion?

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 83 MINUTEN / mehrsprachig OmeU

Filmplakat des Films WdK – For the Time Being/ Malembe