Waterworld

35mm-Kinospecial: Hommage an Kevin Costner

Seinen Status als wohl größter Hollywood-Kinostar der frühen 90er-Jahre nutzte Kevin Costner immer wieder, um so megalomanische wie persönliche Größtproduktionen auf die Leinwände zu bringen – die auch dann, wenn sie an den Kinokassen scheiterten, nicht einfach im Vergessen versanken, sondern als spektakuläre Flops in die Kinogeschichte eingingen. Das aufwendige Science-Fiction-Abenteuer "Waterworld" reiht sich auch mit seiner von Naturkatastrophen geprägten Produktionsgeschichte ein neben Filme wie Michael Ciminos "Heaven’s Gate" oder Francis Ford Coppolas "Apocalypse Now". Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung wurde der mit einem Budget von 175 Millionen Dollar bis dato teuerste Film der Kinogeschichte eher skeptisch beäugt, aber seither wurde der spektakuläre Trip durch eine Welt nach der Klimakatastrophe längst rehabilitiert und als einer der ambitioniertesten Blockbuster der 90er-Jahre neu bewertet.


Regie: Kevin Reynolds

Darsteller: Besetzung: Kevin Costner, Dennis Hopper, Jeanne Tripplehorn, Tina Majorino


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 135 MINUTEN / englische Originalfassung
USA 1995
Filmplakat des Films Waterworld
35mm-Kinospecial: Hommage an Kevin Costner