Twister

Der amerikanische Katastrophenfilm 1996–2004 35mm-Kinospecial: Forces of Nature

Zumindest an die fliegende Kuh aus „Twister“ erinnern sich wohl die meisten – aber auch über diesen ikonischen Moment hinaus bietet die Regiearbeit des brillanten niederländischen Kameramanns Jan de Bont allerlei entfesseltes Leinwandspektakel. Bei der Erprobung eines neuartigen Tornado-Warnsystems nähern sich die manische Meteorologin JoAnne (Helen Hunt) und ihr entfremdeter Ex-Ehemann Bill (Bill Paxton), der sich inzwischen als TV-Wetterfrosch verdingt, wieder an – und finden sich im Verlauf des riskanten Feldversuchs plötzlich im Auge eines perfekten Wirbelsturms wieder. Neben bombastischen Spezialeffekten auf der Höhe seiner Zeit verfügt der in den Weiten von Oklahoma gefilmte „Twister“ auch über einen aus heutiger Perspektive vielleicht verblüffenden sense of place – was wohl vor allem an Regisseur de Bont und dessen erklärter Absicht liegt, den „letzten großen an realen Schauplätzen gedrehten Actionfilm“ zu inszenieren.


Regie: Jan de Bont

Darsteller: Helen Hunt, Bill Paxton, Cary Elwes, Jami Gertz, Philip Seymour Hoffman


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 113 MINUTEN / englische Originalfassung
USA 1996
Filmplakat des Films Twister
35mm-Kinospecial: Forces of Nature