The Territory

Human Rights Film Festival 2022

Bitaté ist 19 Jahre alt, als er zum Anführer seines Stammes gewählt wird und vor einer schweren Aufgabe steht. Denn das kleine und schwindende indigene Volk der Uru-eu-wau-wau im Amazonasgebiet wird von Holzfällern und Landräubern bedroht. Mit radikalen Maßnahmen will Bitaté die Welle von Angriffen abwehren: Gemeinsam mit der Umweltaktivistin und langjährigen Verbündeten Neidinha bildet er Patrouillen und setzt Drohnen ein, um die illegalen Siedler aufzuspüren. Doch eine Fläche von der Größe Kaliforniens wurde in den vergangenen Jahrzehnten im brasilianischen Amazonasgebiet bereits unwiderruflich zerstört. Und auch jetzt ist die brasilianische Politik gegen sie. Bitaté ist verzweifelt – es geht um sein Land, seine Kultur und die Existenzberechtigung seines Stammes.

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 90 MINUTEN / OmeU
Deutschland 2022
Filmplakat des Films The Territory
Human Rights Film Festival 2022