The Radical

Human Rights Film Festival 2022

Sieben Tage vor seiner Hochzeit versucht Muhsin Hendricks seiner Verlobten zu beichten, dass er sie nicht heiraten kann. Die Hochzeit findet trotzdem statt. Doch das Bedürfnis, er selbst zu sein, ist irgendwann größer als seine Angst, zu sterben. Und Muhsin will sich nicht entscheiden müssen zwischen seiner Sexualität und seinem Glauben – er outet sich als schwul. Dabei hat er noch die Worte im Kopf, die er als Kind von seinem Großvater gehört hat: "Schwule Menschen kommen in die Hölle." Muhsin Hendricks ist der erste offen lebende schwule Imam der Welt. Er will queeren Muslim:innen helfen, ihre Sexualität mit ihrem Glauben in Einklang zu bringen. Dafür reist er nach Ostafrika, wo er scharf geächtet wird.

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 90 MINUTEN / OmeU
Deutschland 2022
Filmplakat des Films The Radical
Human Rights Film Festival 2022