The Dark Knight Rises

Retrospektive Christopher Nolan

Die Erwartungen an den Abschluss von Nolans Batman-Trilogie waren nach dem Welterfolg von „The Dark Knight“ gigantisch, und als der monumentale Nachfolger „The Dark Knight Rises“ vier Jahre später in die Kinos kam, zeigten sich große Teile des Publikums zunächst einmal irritiert. Deutlich zerschossener und weitschweifiger als der bei aller Wucht ungemein konzentrierte Vorgänger kam dieser dritte Film über den Dunklen Ritter von Gotham City daher – und nutzte den zentralen Erzählstrang um den sich selbst als Volkstribun inszenierenden Putschisten Bane als an die „Occupy Wall Street“-Bewegung erinnernde düstere Vision eines kommenden Bürgerkriegs. Die Diskursfelder und Bildwelten von „The Dark Knight Rises“ (an die jüngst Todd Phillips’„Joker“ eindeutig anknüpfte) dürften im Jahrzehnt seit seiner Entstehung nicht schlecht gealtert sein und heute aktueller denn je erscheinen – wir freuen uns auf eine Wiederbegegnung und Neubewertung dieses unterschätzten Films in analoger 35mm-Projektion!


Regie: Christopher Nolan

Darsteller: Christian Bale, Tom Hardy, Anne Hathaway, Gary Oldman, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Michael Caine, Morgan Freeman, Matthew Modine


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 164 MINUTEN / englische Originalfassung
USA 2012
Filmplakat des Films The Dark Knight Rises
Retrospektive Christopher Nolan