The Abyss

35mm-Kinospecial: Hommage an James Cameron

Das aufwendige Unterwasserepos „The Abyss“ zählt zu den Filmen von James Cameron, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind – was allerdings keineswegs an mangelnder Nachfrage liegt. So liegt der bombastische Science-Fiction-Film bis heute in keiner hochwertigen digitalen Fassung vor, was schlichtweg an Camerons eigenem Perfektionismus liegt. Die lang angekündigte HD-Restauration nämlich liegt seit Jahren auf Eis, da der Meister selbst mit der Arbeit an seiner „Avatar“-Fortsetzung beschäftigt ist. Somit holt unsere Wiederaufführung nicht nur James Camerons spektakulären und mit noch nie dagewesenen praktischen Spezialeffekten realisierten Trip auf den tiefsten Meeresgrund zurück auf die große Leinwand, sondern bietet die seltene Gelegenheit, die epische Suche nach einem gesunkenen Atom-U-Boot und einem unbekannten, vielleicht gar außerirdischen Untersee-Objekt so zu sehen, wie ihn das Kinopublikum 1989 erlebte – nämlich von 35mm-Zelluloidfilm und in hochwertiger, analoger Kinoprojektion.


Regie: James Cameron

Darsteller: Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, Chris Elliott


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 140 MINUTEN / deutsche Synchronfassung
USA 1989
Filmplakat des Films The Abyss
35mm-Kinospecial: Hommage an James Cameron