Terminator 2 – Judgment Day

35mm-Kinospecial: Hommage an James Cameron

Der erste große Kinoblockbuster zum Ende des Kalten Krieges, zurück auf der großen Leinwand! Nach dem eher moderat budgetierten ersten Teil, der Mitte der 80er nicht nur den Durchbruch für Regisseur James Cameron bedeutete, sondern auch Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger endgültig zur Actionkino-Ikone machte, war „Terminator 2: Judgment Day“ ganz von der Tauwetterpolitik und der Aufbruchstimmung der frühen 90er-Jahre geprägt. Die gefühllose Killermaschine wird zum Freund und Helfer des jugendlichen Helden John Connor, dessen im ersten Teil noch gejagte Mutter Sarah zur toughen Actionheldin, und die atomare Apokalypse, die fünf Jahre zuvor noch ganz und gar unausweichlich schien, ist vielleicht doch nur eine Option unter mehreren. Zum modernen Klassiker wurde „T2“ aber auch, weil er mit revolutionären Spezialeffekten und auch heute noch überwältigenden Actionsequenzen die Grenzen dessen, was auf der Kinoleinwand möglich schien, erweiterte. Ein atemberaubendes Filmspektakel, bei uns zu sehen in analoger 35mm-Filmprojektion.


Regie: James Cameron

Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong, Robert Patrick


Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 137 MINUTEN / deutsche Synchronfassung
USA 1991
Filmplakat des Films Terminator 2 – Judgment Day
35mm-Kinospecial: Hommage an James Cameron