Space Cowboys

Der amerikanische Katastrophenfilm 1996–2004 35mm-Kinospecial: Forces of Nature

Kometenkino, zum Dritten. Zwei Jahre nachdem „Armageddon“ und „Deep Impact“ den Untergang des Planeten als kosmischen Doppelschlag auf die Leinwand brachten, inszenierte Altmeister Clint Eastwood seine Version der Geschichte, die Bays Film irgendwo zwischen Remake und entspannter Parodie nacherzählt – anstelle der virilen Ölbohrtruppe um Bruce Willis und Ben Affleck jedoch einen Trupp bereits in die Jahre gekommener Air-Force-Piloten ins All schießt, um die Menschheit zu retten. Für die älteren Herren geht nach Jahrzehnten ein verloren geglaubter Traum in Erfüllung, waren sie doch bereits in den 50er-Jahren für einen bemannten Raumflug auserkoren, bis sie kurz vor Missionsstart durch eine Schimpansin ersetzt wurden. Insbesondere als Gegengift zum wuchtigen Pathos, mit dem „Armageddon“ in der Vorwoche von der Leinwand knallte, tut Eastwoods lakonischer Humor richtig gut – was auch die Redaktion der legendären französischen Filmzeitschrift Cahiers du cinéma so sah, die „Space Cowboys“ in ihre Top 10 der besten Filme des Jahres 2000 wählte!


Regie: Clint Eastwood

Darsteller: Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland, James Garner, James Cromwell, Marcia Gay Harden


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 130 MINUTEN / englische Originalfassung
USA 2000
Filmplakat des Films Space Cowboys
35mm-Kinospecial: Forces of Nature