Shlomo - Der Goldschmied und der Nazi

FILMPREMIERE Mit einführenden Worten von Max Czollek AKTIONSTAG: Holocaust-Gedenktag am 27.1.

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages präsentieren wir gemeinsam mit NDR und WDR in dieser exklusiven Filmpremiere am 27. Januar um 19 Uhr ihre dreiteilige ARD-Dokumentation. Die Reporter beleuchten das nahezu unglaubliche Leben des jüdischen Goldschmieds Shlomo, eines fast unbekannten Helden des 20. Jahrhunderts. Sie rekonstruieren, wie der Nationalsozialist Gustav Wagner in Brasilien 1980 zu Tode kam. Was als vermeintlicher Kriminalfall beginnt, führt mitten hinein in die Geschichte des 20. Jahrhunderts und in das Brasilien der 1970er-Jahre, wo Kriegsverbrecher wie Holocaust-Überlebende Zuflucht suchten und sich eine neue Existenz aufbauten.

Die Doku-Serie erscheint zeitgleich mit einem 5-teiligen ARD-Podcast, behandelt zeitlose Themen der Rache, des Vergessens und der Sühne. Und sie geht einer Frage nach, die heute wieder brennend aktuell ist: Wie kann gigantisches Unrecht gesühnt werden? Und was, wenn diejenigen, die Gerechtigkeit herstellen müssten, versagen?

Im Anschluss an die Filmpremiere stehen die Autoren für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Durch den Abend führt Max Czollek.

Czollek, geboren 1987, ist Autor und Mitherausgeber des Magazins Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart. Im Frühjahr 2022 war Czollek Kurator der Ausstellung „Rache. Geschichte und Fantasie“ am Jüdischen Museum Frankfurt.


Für die Premiere steht ein Kontingent an Freikarten zur Verfügung. Die verbindliche Anmeldung ist möglich per Email unter shlomo(at)hoefekino.de


Zum Film:

Diese beiden Männer wollten nur noch ihrer Vergangenheit entkommen. Der eine ging nach Brasilien, um sich zu verstecken – der andere, um sich nie wieder verstecken zu müssen. Doch als sich der wegen NS-Kriegsverbrechen gesuchte Nazi Gustav Wagner und der jüdische Goldschmied Shlomo Szmajzner im Jahr 1978 plötzlich in São Paulo gegenüberstehen, ist alles wieder da: Wagner gehört zu den vielleicht brutalsten NS-Verbrechern des 20. Jahrhunderts. Als Lagerspieß des Nazi-Todeslagers Sobibor war er unter den jüdischen Arbeitshäftlingen gefürchtet. Und Szmajzner, genannt Shlomo, hat das Lager nur überlebt, weil er eine makabre Aufgabe hatte: Er sollte dort Schmuck schmieden für die Nazis, aus dem Gold ermordeter Juden. 

Rund 250.000 Menschen wurden in Sobibor ermordet, nur ein paar Dutzend Inhaftierte überlebten das Ende des Krieges. Shlomo ist einer von ihnen. Doch als er 35 Jahre später seinem Peiniger am anderen Ende der Welt wieder begegnet, stellt sich für ihn die Frage nach Rache.


Eine Doku-Serie von Antonius Kempmann, Martin Kaul und Willem Konrad


 

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 80 MINUTEN / OmU
Deutschland 2023
Filmplakat des Films Shlomo - Der Goldschmied und der Nazi
AKTIONSTAG: Holocaust-Gedenktag am 27.1.