pretty girls don't lie / Aren't You Happy? (Das melancholische Mädchen)

Aren't you Happy? (Das melancholische Mädchen)

(deutsch OmeU)

 

Eine junge Frau posiert rauchend vor einer Tapete. Flach ist das Bild und quadratisch, ein Palmenbild taugt nicht als Ort. Das melancholische Mädchen geht davon aus, dass die neoliberale Welt vor ihrer Künstlichkeit und ihren Machtstrukturen nicht mehr zu retten ist. „Wenn das hier zum Beispiel ein Film wäre …“, grübelt die Frau und entzaubert das Kino als Zuflucht. Susanne Heinrichs Film weiß, dass das einfache Erzählen sich schon mitschuldig macht, und erprobt die Alternative: Die quietschige Popwelt ihres Films ist gleichermaßen kultig wie provokativ. Weil die Katastrophe schon passiert ist, Normalzustand wurde, herrscht hier ein lustiger Sinn für die Leere. Ein erst entwaffnender, dann radikaler Film, der Unerträglichkeiten auslotet. Weil der Feminismus nicht ausreicht, zersetzt Heinrich ganze Welt- und Menschenbilder.

 

A young woman poses while smoking in front of a wallpaper. The image is flat and square; a palm tapestry isn’t suitable as a setting. Aren’t You Happy? starts from the premise that the neoliberal world can no longer be saved from its artificiality and power structures. “If this were a film, for example...,” muses the woman, debunking the notion of cinema as refuge. Susanne Heinrich’s film knows that the mere act of narrating is already incriminating and tries out the alternative: her film’s squeaky pop world is at once ominously cultish and provocative. Since the catastrophe has already happened, become normality, a funny sensation of emptiness reigns. An initially disarming and then radical film that plumbs the depths of intolerability. Given that feminism is insufficient, Heinrich takes apart entire human concepts.

 

Kurzfilm: Pretty Girls don't Lie

(deutsch OmeU)

 

Warum willst du Superblondine 3000 werden? Um deine innere Leere mit der Aufmerksamkeit fremder Männer zu füllen? Jovana Reisinger dreht modische Kurzfilme, die den schlechten Geschmack in den Mittelpunkt rücken. Wo ein armseliger Typ unterm Fenster onaniert und ein schmieriger Kerl einen Schönheitswettbewerb entscheidet. Von wegen Empowerment: Auch in pretty girls don’t lie zeigt sich Reisinger selbst, wirft sich in Schale, wird zum Objekt der Begierde und zum Opfer, gleichzeitig aber auch zur Täterin, die nach ’nem duften Typen lechzt und zwischendurch mächtig abgeklärt die Augen verdreht. Ein Film, der zwischen Lustspiel, Märchen, Parodie und Drama wandelt und die Spuren der Münchner Gruppe um Lemke und Thome aufnimmt: absurd, vertraut, spielerisch, kokett.

 

Why do you want to become Super Blonde 3000? To fill up your inner emptiness with the attention of strange men? Jovana Reisinger makes stylish shorts that place bad taste front and centre. Films wherein a wretched man masturbates under a window and a greasy bloke is the judge a beauty contest. Empowerment? Not so fast… In pretty girls don’t lie, Reisinger also turns the camera on herself, dolls herself up, turns herself into an object of desire and a victim; at the same time, she’s also a perpetrator who leches after a hot dude and every so often rolls her eyes with flagrant nonchanlance. A film somewhere between comedy, fairy tale, parody and drama, reminiscent of the Munich group directors Klaus Lemke and Rudolf Thome: absurd, familiar, playful, coquettish.

Debatte: Staging Feminism / Feminismen vorführen

Debatte mit / Debate with directors Susanne Heinrich and Jovana Reisinger

Feminismus ist allgegenwärtig, sollte selbstverständlich sein, bleibt ein Kampf. Wie aber wird er Film? Als Gegenstand, als Produktionsweise, als Ästhetik? Feminismen zwischen Aufführung, Vorführung und Exponat. 

Feminism is omnipresent, ought to be self-evident, yet remains a struggle. But how does it become film? As an object, a mode of production, an aesthetic? Feminism as performance, screening and exhibition.

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FSK n.n. / 109 MINUTEN / deutsch mit engl. UT
Deutschland 2019
Filmplakat des Films pretty girls don't lie / Aren't You Happy? (Das melancholische Mädchen)