Pearl Harbor

35mm-Kinospecial: Der Dezember wird monumental!

Als „Pearl Harbor“ 2001 in die Kinos kam, war es unter Cineasten noch durchaus üblich, über den Erfolgsregisseur Michael Bay die Nase zu rümpfen. Allzu grell, allzu stilisiert, allzu atemlos schienen seine Inszenierungen vielen anspruchsvolleren Kinogängern. Dieses abfällige Urteil bedarf längst einer Korrektur, und immer mehr Cineasten wird klar, dass Bay schon immer einer der großen Innovatoren und Avantgardisten des Hollywood-Bewegungskinos war. Das epische Kriegsepos „Pearl Harbor“ ist sein opulentester Film – und das einzige Melodram im Œuvre des großen Zynikers im amerikanischen Blockbusterkino. Auf den Spuren von „Casablanca“ und „Titanic“ erzählt Bay um den japanischen Bombenangriff, der den US-Eintritt in den Zweiten Weltkrieg markierte, herum eine zutiefst romantizistische Dreiecksgeschichte, die in den Weltkriegswirren zur Tragödie wird. Im letzten 35mm-Kinospecial des Jahres 2023 bringen wir das mitreißende Epos wieder auf die große Kinoleinwand – in perfekter analoger Kinoprojektion und mit brachialem Sound!


Regie: Michael Bay

Darsteller: Ben Affleck, Josh Hartnett, Kate Beckinsale, Jennifer Garner, Alec Baldwin, Jon Voight, Cuba Gooding Jr., Michael Shannon


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 183 MINUTEN / engl. OV mit norweg. UT
USA 2001
Filmplakat des Films Pearl Harbor
35mm-Kinospecial: Der Dezember wird monumental!