Inception

Retrospektive Christopher Nolan

Nach dem durchschlagenden Erfolg von „The Dark Knight“ nutzte Christopher Nolan die künstlerische Freiheit, die sich ihm plötzlich bot, um mit „Inception“ einen der künstlerisch eigensinnigsten Blockbuster des 21. Jahrhunderts zu inszenieren. Manisch in unzählige Ebenen von Wirklichkeit und Traum verschachtelt, erzählt er den durchaus komplizierten Plot um eine Spezialeinheit auf der Jagd nach kostbarer Information in den Träumen infiltrierter Menschen als bombastischen Science-Fiction-Film voller visuell spektakulärer Action-Set-Pieces. Das erinnert mal an einen verwickelten Heist-Thriller um Spionage und Wirtschaftskriminalität, mal an einen futuristischen James-Bond-Film, und entpuppt sich schließlich am Kern als selbstquälerisch-paranoides Mindgame-Movie in Blockbuster-Camouflage.


Regie: Christopher Nolan

Darsteller: Leonardo DiCaprio, Ken Watanabe, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 148 MINUTEN / OmU

Filmplakat des Films Inception
Retrospektive Christopher Nolan