Fegefeuer der Eitelkeiten

Brian De Palma – Werkschau

Berühmt wurde Brian De Palma vor allem als Meister des Thriller- und Spannungskinos und Hitchcock-Erbe – weniger bekannt ist hingegen, dass er sich immer wieder in seiner langen Karriere auch an der komödiantischen Form versuchte. Mit seiner Adaption des Bestsellers von Tom Wolfe bieten wir die Möglichkeit, einen dieser wenig beachteten Filme auf der Kinoleinwand wiederzuentdecken. „Fegefeuer der Eitelkeiten“ ist eine bitterböse Satire auf die Yuppie-Kultur der ausgehenden 80er-Jahre: Die heimliche Geliebte (Melanie Griffith) des erfolgreichen Wall-Street-Börsenmaklers Sherman McCoy (Tom Hanks) verletzt bei einem Autounfall einen Afroamerikaner, woraufhin McCoy zum Tatverdächtigen wird und ins Fadenkreuz von Staatsanwaltschaft und Revolverpresse gerät. Doch der Boulevardjournalist Peter Fallow (Bruce Willis) beginnt rasch an der naheliegenden Version der Geschichte zu zweifeln. Ein mit schneidendem Humor erzähltes, bitterböses und in alle Richtungen austeilendes Gesellschaftspanorama aus dem Herzen der hyperkapitalistischen 80er-Jahre!


Regie: Brian De Palma

Darsteller: Tom Hanks, Bruce Willis, Melanie Griffith, Kim Cattrall, Morgan Freeman, Saul Rubinek


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 125 MINUTEN / englische Originalfassung
USA 1990
Filmplakat des Films Fegefeuer der Eitelkeiten
Brian De Palma – Werkschau