Fausto (Faust)
Fausto (Faust)
(mehrsprachig OmeU)
Die mexikanische Küste: Eine geisterhafte Fratze, zart und dämonisch, beginnt von der Flucht in ein anderes Land zu erzählen. Andrea Bussmann zeigt, wer diesem Ort Leben einhaucht. Sie beobachtet Männer und Tiere, sie lauscht Geschichten über Wildheit und Unzähmbarkeit. An der Grenze zwischen fester Erde und den undurchsichtigen Tiefen des Meeres erzählt ihr Film von physikalischen Durchdringungen, spirituellen Grauzonen und von der Politik des Sehens. Wer blickt und wer spricht? Wer zeichnet auf, und wie kann der Kamera-Apparat überhaupt lebenden Wesen begegnen? Die kanadische Anthropologin spielt mit Möglichkeiten, Zwängen und Leerstellen des ethnografischen und dokumentarischen Films. Im Dunkeln zu tappen, das wird hier zum Fokus einer Auslotung des Kinos als Umschlagplatz der Seelen.
The Mexican coast: a ghostly grimace, delicate and demonic, begins to give an account of escape to another country. Andrea Bussmann shows those who breathe life into this place. She observes men and animals, listens to stories about wildness and untameability. On the border between solid earth and the opaque depths of the sea, her film tells of physical infiltrations, spiritual grey zones and the politics of seeing. Who looks and who speaks? Who records and how can the camera apparatus actually meet living beings? The Canadian anthropologist plays with the possibilities, constraints and blind spots of ethnographic and documentary film. Groping in the dark becomes the modus of an exploration of cinema as a place where souls gather.
Debatte: Dunkle Materie / Dark Matter
Wir wollen die Welt sehen, wir wollen sie verstehen. Doch steckt in diesem Wunsch nicht auch ein Stück Hegemonie? Über ein Kino der Dunkelheiten und die Politik von Bildern, die man nicht durchschauen, aber erahnen, fühlen, erträumen kann.
We want to see the world, we want to understand it. But doesn’t this desire also contain an element of hegemony? Regarding a cinema of darkness and the politics of images that cannot be made out, but can be guessed, dreamt, felt.