Fandango

35mm-Kinospecial: Hommage an Kevin Costner

Im Lebenszyklus nahezu aller Lebewesen, so klärt uns das Filmplakat auf, gebe es eine Zwischenphase zwischen der Kindheit und dem Erwachsenwerden. Bei den meisten Spezies findet diese im ersten Lebensjahr statt, beim Menschen jedoch erst nach dem College. Für Steven Spielbergs Produktionsfirma Amblin Entertainment inszenierte Regisseur Kevin Reynolds ein abendfüllendes Remake seines eigenen Studentenfilms über eine Clique von Jugendfreunden auf einem letzten gemeinsamen Roadtrip vor dem Erwachsenenleben – und der Einberufung in den Vietnamkrieg. Mit „Fandango“ schuf er ein bittersüßes Roadmovie, das in den USA längst Kultstatus hat, in Deutschland aber noch so gut wie unbekannt ist. Dem wollen wir Abhilfe schaffen im Rahmen unserer Hommage an den Kinostar Kevin Costner, der in diesem wunderbaren Ensemblefilm erstmals in einer tragenden Kinohauptrolle zu sehen ist.


Regie: Kevin Reynolds

Darsteller: Kevin Costner, Judd Nelson, Sam Robards, Chuck Bush, Brian Cesak, Suzy Amis, Glenne Headly


Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 91 MINUTEN / englische OV
USA 1985
Filmplakat des Films Fandango
35mm-Kinospecial: Hommage an Kevin Costner