e-m@il für Dich (You've got Mail)

35mm Special – Außer der Reihe

Eine romantische Komödie aus der Zeit, als das Internet noch Neuland war: Die Buchhändlerin Kathleen gerät in geschäftliche Schwierigkeiten, als eine Filiale einer großen Buchladenkette in ihrer direkten Nachbarschaft eröffnet – und gerät auch direkt mit Joe, dem Sohn des Firmengründers, heftig aneinander. Dass sie in der Anonymität des World Wide Web eine romantische Chatfreundschaft verbindet, ahnen die beiden nicht … Mit dem 90er-Jahre-RomCom-Traumpaar Meg Ryan und Tom Hanks hatte die Autorin und Regisseurin Nora Ephron fünf Jahre zuvor bereits „Schlaflos in Seattle“ inszeniert. Für die Neuauflage dieser ungemein erfolgreichen Zusammenarbeit musste 1998 mit Ernst Lubitschs Meisterwerk „The Shop Around the Corner“ ein echter Klassiker herhalten, dessen Romanze zwischen Brieffreunden hier ein Update fürs beginnende digitale Zeitalter erhält. Dem angenehm altmodischen Screwball-Charakter von „e-m@il für Dich“ tut das allerdings keinerlei Abbruch.


Regie: Nora Ephron

Darsteller: Meg Ryan, Tom Hanks, Greg Kinnear, Parker Posey, Steve Zahn, Dabney Coleman


Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 119 MINUTEN / englische Originalfassung
USA 1998
Filmplakat des Films e-m@il für Dich (You've got Mail)
35mm Special – Außer der Reihe