Dressed to Kill

Deutsche Erstaufführungskopie mit Colorfading Brian De Palma – Werkschau

Zum Hauptwerk Brian De Palmas ist unbedingt jene lose Reihe von Hitchcock-Adaptionen zu zählen, die er in den 70er- und 80er-Jahren in Kombination mit seiner ganz eigenen, exzessiven stilistischen Handschrift auf die Leinwände gebracht hat. Der seinerzeit heftig umstrittene „Dressed to Kill“ erzählt die Geschichte eines sadistischen Frauenmörders als makabere Gender-Trouble-Alptraumvision: „Psycho auf Amphetaminen!“ (Filmstarts) – Diesmal kommt in unserer De-Palma-Werkschau echtes Bahnhofskino-Flair auf. Einen der ganz großen Thriller-Klassiker zeigen wir aufgrund der schwierigen Materiallage von einer stilecht abgerockten 35mm-Kopie, der man den Status als langjähriger Programmkino-Kultfilm durch einige Alterungs- und Reisespuren durchaus ansieht. Aber manchmal tragen ein paar Kratzer, Laufstreifen und Verfärbungen auf dem Zelluloid nur zum ganz besonderen Flair eines echten Kinoabends bei, und die Freude an Brian De Palmas Thrillermeisterwerk lassen wir uns dadurch gewiss nicht verderben!


Regie: Brian De Palma

Darsteller: Michael Caine, Angie Dickinson, Nancy Allen, Keith Gordon, Dennis Franz, David Margulies


Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 104 MINUTEN / deutsche Synchronfassung
USA 1980
Filmplakat des Films Dressed to Kill
Brian De Palma – Werkschau