Das Reich der Sonne (Empire of the Sun)

35mm-Kinospecial: Hommage an Steven Spielberg

Shanghai, 1941. Der 11jährige Jim (Christian Bale) führt mit seinen Eltern ein bequemes, abgeschirmtes Leben im britischen Viertel. Doch die Idylle ist trügerisch. Als die Japaner angreifen, wird Jim in der ausbrechenden Panik von seinen Eltern getrennt und muß nun versuchen allein zu überleben. Die monumentale Verfilmung des autobiografischen Romans von J.G. Ballard („Crash“, „High Rise“) entsteht Mitte der 80er-Jahre in einer Werkphase, in der sich der mit einer Reihe erfolgreicher Blockbuster berühmt gewordene Spielberg allmählich von seinem Image als Popcorn-Regisseur zu emanzipieren versucht. Das Publikum folgte diesem „neuen“, ernsteren Spielberg trotz wohlwollender Kritiken zunächst nur zögerlich, doch aus heutiger Perspektive wird das berührende Kriegsepos als ungemein ambitioniertes und kraftvolles Schlüsselwerk in Spielbergs Œuvre erkennbar.


Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Christian Bale, John Malkovich, Miranda Richardson, Nigel Havers, Joe Pantoliano, Ben Stiller


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 153 MINUTEN / englische Originalversion
USA 1987
Filmplakat des Films Das Reich der Sonne (Empire of the Sun)
35mm-Kinospecial: Hommage an Steven Spielberg