WdK: Critics' Debate/ Streitgespräch

Debatte (nur am15. Februar):

Zwei Filmkritiker*innen, zwei Filme: Ein Streitgespräch über ein Double Feature, das historische Gewissheiten und Kinogenres transformiert, die Film- und Kunstgeschichte recycelt und ihre Protagonist*innen in eine andere Zeitrechnung beamt.

EDOUARD AND CHARLES

R: Pascale Bodet, C: Benjamin Esdraffo, Pierre Léon, Serge Bozon, Marc Barbé, K: David Grinberg, FR 2021, 72 Min., französische OmeU

Zwischen historischer Fantasie und bitterer Komödie: Pascale Bodet adaptiert die Biografien von Charles Baudelaire and Edouard Manet im heutigen Paris. Ein Unbekannter taucht auf und bringt ihre Freundschaft auf Trab – doch wird er auch ihre Karrieren retten?

2551.01

R: Norbert Pfaffenbichler, C: David Ionescu, Stefan Erber, K: Martin Putz, AT 2021, 65 Min., o.D.

Kein Licht ohne Dunkelheit! Norbert Pfaffenbichler wandelt durch die Untiefen der Filmgeschichte, zerreißt Körper und verformt Gesichter – mit dem Ziel, unerprobte Bilder zu finden. Inspiriert von Chaplin, verdaut sein Film das Kino und verwandelt es.

Bild: Eduard and Charles

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 137 MINUTEN / OmeU
Deutschland 2022
Filmplakat des Films WdK: Critics' Debate/ Streitgespräch