Chained for Life / Roi Soleil

Roi Soleil

(ohne Dialog)

 

Wenn der Tod nicht hereinbricht ins Leben, sondern erwartet wird, das Sterben selbst zur Lebensform, zur Inszenierung und zum Erlebnis wird – nicht nur für den Sterbenden, sondern auch für Dritte. Durch seinen Historienfilm Der Tod von Ludwig XIV hatte Albert Serra bereits den letzten Wochen des französischen Königs nachgespürt und einer exzessiven Körperlichkeit inmitten der Theatralität der höfischen Rituale gefrönt. In Roi Soleil radikalisiert er diese Motive und sein ganzes Werk weiter. Die historische Szenerie wird nur noch durch wenige Gegenstände und das Kostüm heraufbeschworen, der Blick auf das Sterben im künstlichen, rot beleuchteten Raum ist dafür umso ausgetüftelter. Flirtend mit Mitteln der Videokunst findet Serra seine bisher reinste Form der Auseinandersetzung mit Narzissmus.

 

When death doesn’t irrupt into life but is expected, then dying itself becomes a form of life, a staging and an experience – not only for the dying person, but for onlookers as well. In his historical film The Death of Louis XIV, Albert Serra had already traced the last weeks of the French king and indulged in excessive physicality amidst the theatricality of courtly rituals. In Roi Soleil, he further radicalises these motifs and, by extension, his entire oeuvre. The period setting is evoked solely through a few objects and the protagonist’s costume, but the gaze directed at the act of dying, which here unfolds within a synthetic, red-lit room, is all the more sophisticated. Flirting with the conventions of video art, Serra achieves his purest treatment of narcissism to date.

 

Chained for Life

(englisch OV)

 

Ein arroganter Künstler und eine schöne Schauspielerin im blinden Glauben an die eigene Erscheinung: In liebevoller Anlehnung an Tod Brownings Klassiker Freaks versammelt Aaron Schimberg um sie ein Ensemble extravaganter Körper und kommentiert scharf die politische Gegenwart der USA. In seinem Film sprechen Amerikaner, als wären sie einmal Deutsche gewesen – nach einem Drehbuch, das sich nur im Doppelbödigen wirklich zu Hause fühlt. Schauplatz ist eine Klinik, in der ein schräger Horrorfilm über einen wahnsinnigen Arzt entsteht, der an Gesichtern herumoperieren will. Während das Kino sich in seine Bestandteile auflöst, führt Schimberg die Sensationslust und Machtpolitik der Filmgeschichte vor und entpuppt sich als Experte für die Komik des Offensichtlichen ebenso wie für das Subversive und Unheimliche.

 

An arrogant artist and a beautiful actress who blindly believe in their own appearance: in an affectionate nod to Todd Browning’s Freaks, Aaron Schimberg gathers an ensemble of extravagant bodies around the actress, offering sharp commentary on the political present of the USA. In his film, Americans speak as if they had once been Germans, sticking to a script that only really feels at home in ambiguity. The setting is a clinic in which a bizarre horror film is getting made about a mad doctor who wants to operate on faces. While cinema dissolves into its components, Schimberg demonstrates film history’s sensationalism and power politics, revealing himself as much a comedic expert of the obvious as of the subversive and uncanny.

Debatte: Empathy for Vanity / Ein Sinn für Eitelkeit

Debatte mit / Debate with directors Aaron Schimberg and Albert Serra

Wenn ein König beim Sterben zur Witzfigur verzerrt wird und ein Meisterregisseur sich beim Dreh über alle stellt, begegnet Betriebsblindheit der Aussicht auf Einsicht. Ein Gespräch zu willentlichem Hochmut und freudvollem Fall der Kinokunst.

When a king’s death throes turn him into a laughing stock, and a master director holds sway over everyone during the shoot, then empathy and tunnel vision go hand in hand. A discussion about wilful arrogance and the joyful demise of the art film.  

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FSK n.n. / 152 MINUTEN / englisch OV

Filmplakat des Films Chained for Life / Roi Soleil