A. I. - Artificial Intelligence

35mm-Kinospecial: Hommage an Steven Spielberg

Seine Liebe ist echt. Aber er ist es nicht. In einer nicht allzu fernen Zukunft entsteht in einem Forschungslabor der erste intelligente Roboter mit menschlichen Gefühlen in der Gestalt des elfjährigen David. Seinen Adoptiveltern gelingt es jedoch nicht, die bedingungslose Liebe des androiden „Ersatzkinds“ zu erwidern, und schließlich setzen sie David aus in einer dystopisch-grellen Zukunftswelt. Auf sich allein gestellt versucht er, seinen Schöpfer zu finden und Antworten auf seine brennenden Fragen nach dem Sinn seines Daseins zu erhalten. „A.I.“ ist das atemberaubende Ergebnis einer (posthumen) Zusammenarbeit zweier Kinovisionäre. Nach dem Tod von Stanley Kubrick, der den Stoff über 15 Jahre lang entwickelte, übernahm Steven Spielberg die Regie und kreierte eine düster-melodramatische Science-Fiction-Variation des Pinocchio-Stoffes, die im Zusammenspiel zweier radikal verschiedener künstlerischer Visionen den Traumata im Herzen von Spielbergs Werk ungewohnt viel Raum lässt. So entsteht ein dunkles Meisterwerk von wahrhaft epischer Breite und einer von Spielbergs besten Filmen.


Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Haley Joel Osment, Jude Law, Frances O’Connor, Sam Robards, William Hurt, Brendan Gleeson


Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 146 MINUTEN / englische Originalversion
USA 2001
Filmplakat des Films A. I. - Artificial Intelligence
35mm-Kinospecial: Hommage an Steven Spielberg