Tage wie Jahre (Lesung)

Lesung für Schulklassen

Am Mitwoch, den 3. Mai um 10 Uhr laden wir in Kooperation mit media.bildungpartner herzlich ein zu einer Lesung von TAGE WIE JAHRE für Kinder ab 9 Jahren.

Der Schauspieler Gregor Knop liest aus TAGE WIE JAHRE von Klaus Kordon. Der gelesene Text beschreibt das Leben in Ost-Berlin um die Zeit des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 sehr gut und altersgerecht.

1953: Der zehnjährige Frank lebt im sowjetischen Sektor Berlins, in Ost-Berlin. Es ist eine unruhige Zeit, zugleich ist sie aufregend.
Frank erlebt den Volksaufstand in der DDR rund um den 17. Juni mit. Er und sein bester Freund Kalle geraten an diesem Tag in die Proteste am Potsdamer Platz. Eigentlich wollten sie nur mal gucken, was da los ist, als plötzlich sowjetische Panzer auf den Platz rollen. Klaus Kordon schildert in seinem Buch „Tage wie Jahre“ den Tag des 17. Juni 1953 aus der Sicht des zehnjährigen Protagonisten Frank. Einen Tag, den dieser sein Leben lang nicht vergessen wird.  

Eintritt: 4€ pro Schüler, Lehrkräfte haben freien Eintritt


Verbindliche Anmeldungen inkl. Personenanzahl, Jahrgangsstufe & Schule nehmen wir ab sofort ausschließlich unter diernberger(at)media-bildungspartner.de entgegen. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Für eine zeitnahe Rückmeldung danken wir vorab.  
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Schüler*innen!

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 89 MINUTEN / deutsch
Deutschland 2023
Filmplakat des Films Tage wie Jahre (Lesung)
Lesung für Schulklassen