Into The Ice

Originaltitel: Rejsen til isens indre Filmvorführung mit anschl. Podiumsdiskussion

Es diskutieren:

Norbert Gorißen, Stellvertretender Sonderbeauftragter für Internationale Klimapolitik und Beauftragter für Klima- und Energieaußenpolitik im Auswärtigen Amt der Bundesregierung.

Viviane Raddatz, Leiterin Klimaschutz- und Energiepolitik, WWF Deutschland.

Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) (angefragt).

Christian Büchter, Leiter des Referats "Klimaschutzpolitik, Klimatransformation der Industrie, Klimaclub" im Kanzleramt.

Moderiert von Fentje Jacobsen, Senior Policy Advisor Climate and Energy, WWF Deutschland.


In einer der wildesten und extremsten Landschaften der Erde riskieren Eisforscher ihr Leben, um den Klimawandel zu verstehen. Weil sie nicht alle Daten mit Satelliten erheben können, steigen sie in über 150 Meter tiefe Abgründe aus blankem Eis hinab. Der dänische Dokumentarfilmer Lars Ostenfeld erzählt ihre Geschichte wahnsinnig spannend und mit spektakulären Bildern. Über vier Jahre lange reiste Ostenfeld mit Klimaforscher*innen in das Eis Grönlands und dokumentierte ihre Suche nach Antworten auf Fragen, die uns alle betreffen: Wie schnell schmilzt die grönländische Eisdecke? Auf welche Zukunft steuern wir zu, wenn die Ozeane steigen? Was können wir dagegen tun? Die Erzählerstimme des Regisseurs wird in der deutschen Fassung übernommen von Campino (Die Toten Hosen), der sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz und für Fridays for Future einsetzt.


Regie: Lars Ostenfeld


 

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 86 MINUTEN / deutsche Fassung
Dokumentation / Dänemark, Deutschland 2022
Filmplakat des Films Into The Ice
Filmvorführung mit anschl. Podiumsdiskussion