zurück zur Programmübersicht

The Deminer

Kurdisch mit engl. UT
Schweden 2017
82 Min, FSK nicht bekannt
Regie: Hogir Hirori, Shinwar Kamal
Vorstellungen
(Zum Reservieren Termin anklicken.)
So 23.0918:00

Nach dem Sturz von Saddam Hussein 2003 geht der achtfache Vater Fakir Berwari zur Armee, um den Terror in seinem Heimatland, Irak, zu bekämpfen. Als er mitbekommt, wie viele unschuldige Menschen durch Minen getötet werden, entschließt er sich, sein Leben der Entschärfung von Landminen zu widmen. Nur mit einem einfachen Messer und einer Zange ausgerüstet, entschärft er tausende Minen, bis er bei einem seiner Einsätze schwer verletzt wird und ein Bein verliert. Fakir verlässt das Militär, doch der Drang zu helfen ist stärker. Immer wieder blickt Fakir bei seiner heiklen Mission dem Tod ins Auge, doch er gibt niemals auf.