zurück zur Programmübersicht

El Club

Ab 5.11. bei uns im Kino!

 

El Club

(spanisch OmU)

Spielfilm, Chile 2015, 97 min.

Regie: Pablo Larraín

Darsteller: Alfredo Castro, Roberto Farías, Antonia Zegers

 

 

Ein abgelegenes Haus in einem kleinen Ort an der stürmischen chilenischen Nordküste. Hier leben Padre Vidal, Padre Ortega, Padre Silva und Padre Ramírez – doch sie sind nicht freiwillig hier. Man hat sie hierher geschickt, damit sie für Verfehlungen aus ihrer Vergangenheit büßen, abgeschieden von der Welt und weltlicher Verfolgung. Sie scheinen nach strengen Hausregeln zu leben, umsorgt und beaufsichtigt von der gefährlich sanften Schwester Mónica. Die Ankunft eines neuen Mitbewohners durchbricht jäh das fragile Gleichgewicht ihrer täglichen Routine. Denn Padre Matías bringt die Vergangenheit mit, die sie hinter sich gelassen zu haben glaubten.

 

EL CLUB entstand, auf der Grundlage von bereits bestehendem Recherchematerial, in extrem kurzer Zeit, im Juli und August 2014. Nach der mehrmonatigen Arbeit an der letzten Staffel der von Pablo Larraín produzierten HBO-Serie Prófugos schrieben Pablo Larraín, Daniel Villalobos und Guillermo Calderón innerhalb von drei Wochen das Drehbuch, während parallel dazu die Produktionsvorbereitung lief. Die Dreharbeiten dauerten ebenfalls drei Wochen. Seine Weltpremiere feierte der Film dann im Wettbewerb der Berlinale 2015, wo er mit dem Silbernen Bären – Großer Preis der Jury ausgezeichnet wurde.

 

>> filmwebsite