zurück zur Programmübersicht

BlacKkKlansman

Ab 23.8. bei uns im Kino!

 

BlacKkKlansman

(englisch OmU)

Spielfilm, USA 2018, 128 Min. 

Regie: Spike Lee

Darsteller: John David Washington, Adam Driver, Laura Harrier

 

Die frühen 1970er Jahre waren in den USA ein Zeitraum voller gesellschaftlicher Umbrüche. Der junge Polizist Ron Stallworth, erster afroamerikanischer Kriminalbeamte im Colorado Springs Police Department, hat eine verrückte Mission: Er will den Ku-Klux-Klan infiltrieren und somit bloßstellen. Er nimmt telefonisch Kontakt zur Gruppe auf und behauptet, ein eingefleischter Extremist zu sein. Da er die hasserfüllte Sprache der Extremisten so gut imitieren kann, dringt er tatsächlich schnell in die inneren Kreise des Klans vor und gewinnt sogar das Vertrauen des Klanführers. Für ein persönliches Treffen mit eben diesem schlüpft Stallworths Kollege Flip Zimmermann in dessen Rolle und die beiden machen sich daran, den Klan von innen heraus zu Fall zu bringen.

 

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

 

>> filmwebsite